Freitag, 17. Juni 2011

Krank und wie man wieder gesund wird

Am Dienstag morgen wachte ich mit höllisch schmerzendem Zeigefinger an der linken Hand auf.
Erster Gedanke: Da bin ich in der Nacht wohl blöd drauf gelegen , wird sicher bald wieder verschwinden.
Nix da, es wurde immer schlimmer, so dass ich am Mitwoch widerwillig zum Arzt ging.
Die Diagnose wurde schnell gestellt: Entzündung, Arthrose, Arthritis, Gicht, Rheuma...alles möglich.
Salbenverband, Rezept für Schmerzmittel Diclofenac"Lesen Sie die Nebenwirkungen am besten gar nicht durch"
Habe ich auch erstmal nicht, da mittwochs die Apotheken geschlossen sind und ich das Medikament nicht kaufen konnte.
Am Abend und in der Nacht wurden die Schmerzen trotz Salbenverband immer schlimmer, so dass ich mir gestern die Tabletten holte und den Beipackzettel ausbreitete. 6 gefaltete Seiten, hinten und vorne eng bedruckt. Kurze Beschreibung der Inhaltsstoffe, kurze Info wofür das Medikament verwendet wird, der Rest war Nebenwirkungen..oder wie der Arzt meinte: Unerwünschte Wirkungen.
Hier mal eine knappe Zusammenfassung  ( gesundheit.de)

Nebenwirkungen von Diclofenac

Die wichtigsten Nebenwirkungen von Diclofenac sind Magen-Darm-Probleme: Appetitlosigkeit, Durchfall, Übelkeit, Magenschmerzen; die Gefahr von Magengeschwüren und Magenblutungen bis hin zu einem Magen-Darm-Durchbruch ist erhöht. Bei Patienten mit entsprechender Empfindlichkeit wird Diclofenac wegen dieser Nebenwirkungen immer zusammen mit einem Magenschutz-Präparat gegeben. Seltenere Nebenwirkungen sind eine Beeinträchtigung der Nierenfunktion, eine Blutdruckerhöhung und eine verstärkte Blutungsneigung. Diclofenac kann als Nebenwirkung auch die Leber schädigen, insbesondere wenn gleichzeitig potenziell leberschädigende Substanzen (z. B. Medikamente gegen Krampfleiden) eingenommen werden oder ein Alkoholmissbrauch vorliegt. Selten tritt als eine Form der Nebenwirkungen von Diclofenac eine Verkrampfung der Luftwege mit Luftnot auf. Vor einigen Jahren sind neuere NSAR, die speziell Cox-2 hemmen (Coxibe), vom Markt genommen worden, weil sie das Risiko für einen Herzinfarkt erhöhen. Daraufhin wurden ebenfalls die „alten“ nicht-selektiven NSAR wie Diclofenac und Ibuprofen analysiert – und auch hier ist dieser Zusammenhang nachweisbar. Die Diskussion ist derzeit (Stand Juli 2010) allerdings noch nicht abgeschlossen, zumal es für viele Krankheiten keine befriedigenden Alternativen gibt.

Auf den Beipackzettel gibt´s noch mehr Unerwünschtes, u. a. auch Todesfälle.
Meine Entscheidung fiel schon nach kurzem Überfliegen der Seiten-nein danke!!

Freundin angerufen, die seit Jahren absolut fit auf dem Gebiet der Homöopthie ist. Gemeinsames
Besprechen der genauen Symptome, Globuli/Tabletten augewählt, ich hatte sogar die richtigen zu Hause.
Am Nachmittag Rhus tox Hochpotenz C200, einmalig genommen, später Hekla lava D6 und Quarkumschläge.
Die Nacht verlief schmerzfrei, heute morgen ging es mit Hekla lava weiter, später wieder Quarkwickel.....eben habe ich den Verband abgenommen, da die Hand nur noch leicht geschwollen ist und die Schmerzen bestimmt um 75% abgenommen haben.Gestern früh konnte ich den Finger nicht einen Millimeter bewegen,  jetzt ist das fast ohne Schmerzen möglich. Ich wette morgen ist alles ausgestanden.

Und das garantiert ohne Neben- oder unerwünschte Wirkungen!!

Keine Kommentare: